Heidewasser ordnet Grundpreis neu - Mengenpreis bleibt konstant
Die Heidewasser GmbH passt die Struktur des Trinkwasserpreises an. Während der Verbrauchspreis stabil bleibt, wird der Grundpreis ab dem 1. Januar 2026 neu berechnet. Die Regelung gilt bis Ende 2027.
Für viele Haushalte bedeutet das eine Entlastung: Der monatliche Grundpreis für eine Standard-Wohneinheit sinkt von bisher 11,60 Euro auf 10,24 Euro. Der Mengenpreis für Trinkwasser bleibt unverändert bei 2,14 Euro pro Kubikmeter.
„Stabile Verbrauchspreise sorgen für Verlässlichkeit, gerade in wirtschaftlich angespannten Zeiten“, sagt Claudia Neumann, Geschäftsführerin der Heidewasser GmbH. „Gleichzeitig ordnen wir den Grundpreis so, dass die fixen Kosten nachvollziehbar verteilt werden.“Der Grundpreis deckt die festen Kosten der Trinkwasserversorgung ab, etwa für Leitungsnetze, Druckerhöhungsanlagen, Wartung und Bereitschaftsdienste. Bisher richtete sich dieser Preis nur nach der Größe des eingebauten Wasserzählers. Künftig zählt stattdessen auch, wie viele Wohneinheiten über einen Anschluss versorgt werden.
Der Grundpreis wird also pro Wohneinheit berechnet. Grundlage dafür ist die Selbstauskunft, zu der die Heidewasser GmbH ihre Kundinnen und Kunden im Frühjahr 2025 aufgerufen hatte. Auf dieser Basis werden auch die Abschlagszahlungen für das Jahr 2026 neu festgelegt. Liegt keine Rückmeldung vor, wird die Zahl der Wohneinheiten geschätzt und für die Berechnung des Grundpreises herangezogen.
„Die Selbstauskunft war notwendig, um die neue Berechnung möglichst passgenau umzusetzen“, erläutert Claudia Neumann. „Wo keine Angaben vorlagen, mussten wir schätzen – anders lässt sich eine faire Verteilung der Kosten nicht sicherstellen.“
Die Umstellung kann dazu führen, dass sich die Höhe der Abschläge je nach Objekt unterscheidet. Bei Mehrfamilienhäusern, Wohnblöcken oder Bungalowsiedlungen, bei denen mehrere Wohneinheiten über einen gemeinsamen Anschluss versorgt werden, kann sich der Grundpreis insgesamt verändern – abhängig von der Anzahl der gemeldeten Wohneinheiten.
Für gewerbliche Kunden bleibt die Abrechnung unverändert. Sie erfolgt weiterhin nach der Größe des eingebauten Wasserzählers. Allerdings profitieren auch die gewerblichen Kunden von der Senkung des monatlichen Grundpreises von 11,60 Euro auf 10,24 Euro, hier am Beispiel der Zählergröße bis Q34.
Die Allgemeinen Preisregelungen, gültig für den Zeitraum vom 1. Januar 2026 bis zum 31. Dezember 2027, wurden von der Gesellschafterversammlung am 10. Dezember 2025 beschlossen und sind auf der Website der Heidewasser GmbH veröffentlicht.
Weitere Informationen und Erläuterungen finden Kundinnen und Kunden unter www.heidewasser.de.
Kurzüberblick
• Mengenpreis Trinkwasser: 2,14 Euro pro Kubikmeter (unverändert)
• Grundpreis: 10,24 Euro pro Wohneinheit und Monat sowie 10,24 Euro pro Monat bei Zählergröße bis Q34 für Gewerbekunden
• Abschläge 2026: Neufestlegung auf Basis der Selbstauskunft 2025
Fragen zur Abrechnung beantwortet die Heidewasser GmbH telefonisch unter der Telefonnummer 0391 / 289 68 68 oder
per E-Mail an kundenservice@heidewasser.de.
